Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Übung des Monats 06/2019

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 06/2019 stellt Euch Daniel Breher vor.

 

 

Hallo liebe Fussballtrainer/innen und Freunde vom Förderkonzept…

 

ich darf Euch wieder im Rahmen unserer Reihe „Übung des Monats“ eine Trainingseinheit vorstellen, die ich so oder in Variationen schon oft im Training angewandt habe:

 

Überzahlpassen - Passen und Freilaufen - geschickt Verteidigen!

 

In dieser Übung vereinen sich mehrere Trainingsaspekte. Passspiel, Zweikampfführung, Raumaufteilung, Bewegung ohne Ball, Defensivverhalten in Unterzahl und das schnelle Umschaltspiel. Variationen, wie Kontaktbegrenzungen, Feldgröße unterschiedlich gestalten etc,  die den Schwierigkeitsgrad entweder erhöhen oder ggf. auch senken, sind sehr schnell einzubauen, so daß sich diese Übung für viele Altersstufen bis in den Herrenbereich anbietet. Ebenfalls mag ich a,m überzahlpassen sehr, daß gerade bei der Neutralen Mannschaft eine hohe Aufmerksamkeit und Handlungsschnelligkeit gefordert ist und dann auch gefördert wird. Auch kann man hier immer wieder wunderbat durch Einfrieren korrigierend eingreifen und Fehler in der Raumaufteilung aufzeigen. Immer wieder auch auf saubere An- und Mitnahme des Balles achten, der 1. Kontakt ist oftmals schon entscheidend. Kommunikation zwischen den Spielern immer wieder einfordern, die sich gegenseitig coachen sollen.

 

Wie immer. Auch bei den Kleinsten sich durchaus trauen, solch eine Übung hier und da einzubauen. Wenn´s nicht sofort klappt, kein Problem. Unterbrechen, nochmal erklären und Neustart…ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Kids solch eine Übung umsetzen!

 

Ich hoffe , die Übung gefällt euch und sie wird eine Alternative für Euch im Trainingsbetrieb. Über Resonanz jeder Art via Mail oder Facebook würde ich mich sehr freuen! Für die restlichen Spiele wünsche ich allen viel Erfolg!

 

Wir sehen uns…

 

Viele Grüße, Euer Daniel

 

Uebung des Monats 06_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB