Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Übung des Monats 01/2018

Die Übung 01/2018 stellt Euch Jörg Roth vor.

Jörg Roth
Jörg Roth

Hallo liebe Fussballtrainer/innen und Freunde vom Förderkonzept…
 
Ich möchte Euch zum Start unserer Reihe „Übung des Monats“, in der einmal im Monat verschiedene Referenten des Förderkonzepts für Vereinsjugend-trainer eine ihrer favorisierten Fussballübungen für das Training vorstellen, eine Übung vorstellen, die universell viele Aspekte des Fußballspiels schult.
 
Es werden die Aspekte des Dribblings, Passspiel, Kommunikation, pheripheres Sehen, Raumorientierung, Anschlussaktion etc. in einer Übung verfolgt und gefestigt.
 
Diese Übung haben wir im November bereits bei der Veranstaltung des Förderkonzepts in der Halle vorgestellt und auch ein Video (siehe unten) davon erstellt.

 

 

Ich selbst habe die Übung bei der Trainerausbildung für FSJ´ler, die ich durchgeführt habe, kennengelernt. Da wurde sie als Aufwärm- übung für draußen vorgestellt.
 
Diese Übung kann auch in der Halle durchgeführt werden. Ebenso ist sie zur Ballgewöhnung, Aneignung und Festigung der Basis-techniken im unteren Jugendbereich G bis D, aber auch durch Variation der Intensität im oberen Jugend- und Herrenbereich anwendbar.

Das Schöne an der Übung ist, dass man die Felder mit einem Spieler, aber auch doppelt besetzen kann. Dazu ist Kommunikation zwischen den Partnern erforderlich. Es bestätigt sich immer wieder, dass man nie auslernt sondern sich immer weiterbilden kann und auch als Referent von den Teilnehmern lernt.  Das macht den Spaß am Referentendasein aus.

 

Leider habe ich diese Übung noch nicht in schriftlicher Form gefunden, jedoch habe ich die Organisationsform gezeichnet und werde diese Übung im Anschluss beschreiben und erklären.
 
Wichtig -> Beim Übungsablauf auf den technisch richtigen Ablauf achten; bei Bedarf korrigieren.
 
Wichtige Aspekte!!  -> sauberes Dribbling, Ballkontrolle, Ballübergabe, Passspiel, Ballan- und mitnahme, Schnelle Anschlussaktion (freien Raum bzw. Freies Feld suchen). Eventuell ist es zu Beginn erforderlich, Hilfestellungen bei der Suche nach dem nächsten freien Feld zu geben.
 
Ich hoffe, ich konnte euch eine Übung an die Hand geben, die euch beim Training weiterhilft und den Kids viel Spass bringt. Die Übung könnt ihr euch auch unten über das PDF-Symbol ausdrucken. Bin auf Eure Kommentare gespannt! - roth@sportregion-om.de
 
Viel Spaß bei der Umsetzung der Übung.
 
Gruß
 
Euer Jörg

 

Uebung_des_Monats_01_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.0 KB