Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Übung des Monats 05/2018

 

Die Übung 05/2018 stellt Euch Joachim Hochartz vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzeptes.

 

Egal ob in der Bundesliga, der 1. Kreisklasse oder in den verschiedenen Jugendspielklassen. Ein erfolgreicher Torabschluss wird überall „hoch“ gehandelt. Doch sehr häufig fehlt nicht nur das letzte Quäntchen Glück, sondern auch die optimale und zielgerichtete Vorbereitung für den finalen Torabschluss.

 

Ich möchte Euch dieses Mal eine Übung vorstellen, die m.E. alle Komponenten für einen zielstrebigen Torabschluss bedient. Ich würde sie ab der Altersklasse der D-Junioren aufwärts im Training als eine Art TEAM-Wettbewerb „unterbringen“.

 

Die Übung ist sehr komplex und bietet alles was für einen erfolgreichen Torabschluss benötigt wird. Neben einer sicheren und sauberen Ballführung, ist eine exakte technische Ausführung des Torschusses erforderlich, um seiner Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen, damit sie im anschließenden Spiel (6 gegen 6 o.ä.) den TEAM-Wettbewerb gewinnen kann.

 

Für mich ist diese Übungsform deshalb so interessant, da auf der einen Seiten die individuellen Fähigkeiten der Spieler/innen gefördert werden, um sie auf der anderen Seiten als TEAM erfolgreich umsetzen zu können.

 

Ich würde vorschlagen, probiert sie im Training einfach mal aus. Ich bin davon überzeugt, dass sie den Spieler/innen sehr viel Spaß machen wird.

 

Schöne Grüße,

Euer Jochen

 

 

Uebung des Monats 05_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB