Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Übung des Monats 05/2019

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 05/2019 stellt Euch Jörg Roth vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde vom Förderkonzept…

 

Ich möchte Euch heute in unserer Reihe „Übung des Monats“ eine meiner favorisierten Fußballübungen für das Training vorstellen.

 

Es werden unterschiedliche Aspekte angesprochen, wie das Dribbling, Passspiel, Ballan- und – mitnahme, Torschuss, Anschlussaktion nach Flanken, Flanken und ebenfalls die Hauptbeanspruchungsformen, wie

Koordination, Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer, Orientierungsfähigkeit, etc.

 

Diese Übung habe ich einmal in Herzlake beim Trainingslager des FSV Mainz 05 gesehen, als ich Jürgen Klopp bei seiner ersten Sommervorbereitung in der Funktion des Cheftrainers besuchte.

 

Diese Übung kann je nach Intensität und Dauer in der Vorbereitungszeit oder aber auch in der Saisontrainingsphase angewendet werden. Ebenfalls kann man die Übung so gestalten, dass ein Gegenspieler, kürzere Abstände nach der Koordinationsübung, dazu kommt, dann sind drei Aktionen hintereinander gekoppelt.

 

Sie ist im unteren Jugendbereich F bis D, aber auch durch Variation der Intensität im oberen Jugend- und Herrenbereich anwendbar. Leider habe ich diese Übung noch nicht in schriftlicher Form gefunden, jedoch habe ich die Organisationsform gezeichnet und werde diese Übung im Anschluss beschreiben und erklären.

 

Wichtig beim Übungsablauf ist, auch hier auf den technisch richtigen Ablauf

achten und falls erforderlich korrigieren.

 

Wichtige Aspekte!!

sauberes Dribbling, Ballkontrolle, Passspiel, Ballan- und -mitnahme,

schnelle genaue Anschlussaktion, in Verbindung mit einem 1 gegen 1 Körpereinsatz in der Defensive und Zweikampfverhalten

 

Ich hoffe, ich konnte euch eine Übung an die Hand geben, die euch beim Training weiterhilft und den Kids viel Spaß bringt.

 

Die Übung könnt ihr euch auch unten über das PDF-Symbol ausdrucken.

 

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

 

Viel Spaß bei der Umsetzung der Übung.

 

Gruß

Euer Jörg

 

Uebung des Monats 05_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB