Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Übung des Monats 07/2018

 

Die Übung 07/2018 stellt Euch Wolfgang Grave vor.

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzeptes.

 

Ich mache es mir in diesem Monat mal ziemlich einfach – und das aus einem ganz bestimmten Grund.

 

Die folgende Spielform stammt aus einer wunderbaren Übungssammlung von Jens Schuster, einem Jugendtrainer der TSG Hoffenheim. Im Zentrum steht ein grundlegendes mannschaftstaktisches Mittel – gerade der spanischen Nationalmannschaft: das Spiel über den Dritten.

 

Dies haben alle spanischen Spieler verinnerlicht – egal, aus welchen Clubs sie kommen. Warum? Weil sie es schon als Kinder gelernt haben. Das Konzept des Spiels über den Dritten ist einer der Gründe, warum das Spiel der Spanier so flüssig läuft.

 

Natürlich ist diese Spielform (siehe unten PDF-Ausdruck) etwas komplexer. Aber probiert sie ruhig mal aus und habt auch ein wenig Geduld. Die Kids sind meistens viel aufnahmefähiger, als wir manchmal denken – sie lernen superschnell.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Euer Wolfgang

 

 

Uebung des Monats 07_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 928.7 KB