Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 05/2020

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 05/2020 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzeptes.

 

Heute habe ich die Ehre euch zum ersten Mal meine Gedanken zur Übung des Monats zu präsentieren. Auch wenn wir aktuell unter den Einschränkungen der Corona-Krise leiden und alle unser geliebtes Grün vermissen, möchte ich euch dennoch die Möglichkeit geben, euer nächstes Training mit dieser Übung schon mal auf dem Papier vorzubereiten.

 

Die folgende Spielform eignet sich perfekt zum Einstieg und Erwärmung zur Trainingseinheit. Hierbei werden alle Spieler eingebunden und gleichzeitig kann der Fokus auf die Verbesserung der Ballbehandlung und der technischen Fähigkeiten eurer Kicker gelegt werden. Außerdem können durch entsprechende Variationen die kognitiven Eigenschaften geschult werden.

 

Gleichzeitig kann aus dieser Übung, nach entsprechender Erwärmung, auch ein Teamwettbewerb gemacht werden. Achtet aber darauf, dass die jeweiligen Vorgaben weiterhin sauber von den Spielern ausgeführt werden.

 

Dadurch gestaltet sich die Übung für mich besonders interessant, da man mit ihr verschiedene technische und kognitive Aufgaben auch mit einem Wettbewerb verbinden und somit den Ehrgeiz und das Teamgefühl der Mannschaft stärken kann.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei dieser Übung!

 

Bleibt gesund,

Euer Patrick

 

 

Uebung des Monats 05_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.6 KB