Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 02/2022

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 02/2022 stellt Euch Wolfgang Grave vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzeptes,

 

wenn ich auf der Suche nach neuen Trainingsübungen, Ideen und Herangehensweise für meine Vorstellung von einer Fußball-Trainingseinheit bin, bediene ich mich wie wohl alle Trainerinnen und Trainer sämtlicher Leistungs- und Altersstufen verschiedenster Quellen. Ich habe zwar einen Grundstock an Übungen, die ich für effektiv und zielführend halte und immer wieder nutze. Aber ich habe auch riesigen Spaß daran, einfach mal neue Übungen auszuprobieren. Deshalb bestelle ich mir regelmäßig Lehrbücher, schaue mir online Videos an oder durchforste die einschlägigen Portale für Trainerinnen und Trainer. Und so bin ich auf die Übung des Monats im Februar 2022 gestoßen. Ich war beeindruckt vom Hallentraining eines sehr jungen Coaches, der äußerst kreativ alle möglichen Utensilien aus dem Geräteschrank in sein Training eingebaut hatte. Alle Übungen hatten drei Gemeinsamkeiten: Sie waren sehr simpel, fordernd und äußerst motivierend für die Kinder. Ich muss zugeben: Ich kannte keine einzige.

Deshalb habe ich mich abends vor den PC gesetzt und mich auf die Suche nach einer Übung gemacht, die ebenfalls diese drei Punkte erfüllt. Dabei stieß ich auf ein Video der niederländischen Fachzeitschrift „De Voetbaltrainer“, die eine Spielform von Erik ten Hag gefilmt hatte. Und ich bin immer noch begeistert, weil die Übung wirklich in fast allen Alters- und Leistungsstufen Sinn und Spaß macht.  Die Kids müssen schnell handeln, fintieren, den Ball abschirmen und sich ohne Ball bewegen. Das Kind, das in der Mitte ist, muss allerdings ganz schön auf die Tube drücken. Deshalb solltet ihr hinschauen, wie sich die Übung entwickelt und gegebenenfalls ein Zeitlimit für das Kind in der Mitte einführen (zum Beispiel 30 Sekunden).

 

Schöne Grüße

Wolfgang Grave

 

Übung des Monats 02-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.0 KB