Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 03/2022

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 03/2022 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/Innen und Freunde des Förderkonzepts…

 

in der heutigen Ausgabe unser Rubrik „Übung des Monats“ möchte ich euch eine Übung mit dem Schwerpunkt „Unter Druck Tore machen“ vorstellen.

Tore zu erzielen ist natürlich ein wesentlicher Bestandteil unseres Sports. Dabei werden die Aktionsräume für die Angreifer immer enger, dies vor allem in unmittelbarer Nähe zum oder im Strafraum. Sobald der Angreifer dann auch nur einen Moment zögert und nicht direkt die richtige Lösung findet, wird er von der Verteidigung gestört und die Torchance ist vorbei. Deshalb sollten auch schon junge Spielerinnen und Spieler lernen, in diesen „Drucksituationen“ das richtige „Rezept“ zu finden und einen erfolgreichen Torabschluss zu erzielen.

 

Auf diese Anforderungen sollte jede/r Spielerin und Spieler langfristig, altersgerecht und schrittweise vorbereitet werden. Zum einen können sie saubere Schusstechniken in einfachen, aber stets spielgerechten Übungsformen ausprobieren. Vor allem werden die notwendigen Erfahrungen in den konkreten Spielsituationen spezieller Spielformen geschult. Dabei gilt es aber die Spielerinnen und Spieler nicht zu überfordern und so immer die Komplexität der Übungen anzupassen.

 

In meiner vorgestellten Übung werden diese Aspekte aufgegriffen, denn die Spielerinnen und Spieler müssen sich immer wieder an neue Spielsituationen anpassen. Dabei ist es enorm wichtig, dass sie sich schnell im Raum orientieren und sich dadurch eine gute Spielübersicht aneignen. Motiviert eure Mannschaft dazu möglichst risikofreudig und kreativ zu agieren. Das fördert den Spaß und die Spielfreude am Training und bewirkt somit einen positiven Trainingseffekt.

 

Also: Probiert euch an der Übung aus! Ich würde mich über Euer Feedback zu der Übung freuen und wünsche euch viel Spaß beim Training!

 

Patrick Hochartz

 

Übung des Monats 03-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.4 KB