Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 07/2022

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 07/2022 stellt Euch Daniel Breher vor.

 

 

Hallo liebe Freunde des Förderkonzeptes,

 

ich steh´ auf kleine Spiele auf engem Raum…So, jetzt ist es raus! 2 gegen 2, 3 gegen 3, 4 gegen 4…egal was…immer her damit! Gerade in der kommenden Vorbereitung auf die neue Saison kann man wunderbar Fitnesstraining mit Schulung des Dribblings und Zweikampfverhaltens in einer Spielform trainieren! Deswegen möchte ich in unserer Reihe „Übung des Monats“ Euch eine Spielform ans Herz legen, die sich für alle Altersklassen wunderbar eignet.

Diese Trainingseinheit ist auf zwei Spielfelder angelegt. Man kann also auch eine große Anzahl von Spielern im Training perfekt beschäftigen. Keiner steht oder die Spieleranzahl pro Team wird zu groß…Maximale Ballkontakte für die Kicker, dass ist es was wir alle wollen! Die Spielfeldgröße kann man wie immer variabel auf Mannschaftsgröße und individuelle Stärke der Spieler/-innen abstimmen.

Zudem kann man diese Spielform sehr gut im Hauptteil oder als Schlussteil in einer Trainingseinheit mit Schwerpunkt Dribbling und/oder Zweikampfschulung verwenden.

Hinzu kommt die Schulung der "neutralen Spieler". Der Spieler /-in gehört immer zur ballbesitzenden Mannschaft und sollte ständig anspielbar sein. Ein häufiges Problem in solchen Spielformen: Der neutrale Spieler/in versteckt sich im Spiel oftmals.  Das Spiel ohne Ball lässt zu wünschen übrig, gerade weil das Spiel als Neutraler ziemlich laufintensiv ist, wenn man es richtig interpretiert. Deswegen den Neutralen öfters tauschen, aber immer auf die richtige Intensität achten. Intensität ist bei kleinen Spielen sowieso das A und O.  Schnelle Intervalle mit viel Tempo, aber auf die Pausen achten. Schon gerade, wenn die Temperaturen hoch sind.

 

Ganz viel Spaß in der Sommervorbereitung und nur den besten Start in die neue Saison wünsche ich Euch. Und wie immer: Anregungen oder Kritik per Mail oder in den Sozialen Medien sind willkommen und erwünscht!

 

Wir sehen uns…Beste Grüße, Euer

 

Daniel Breher

Übung des Monats 07-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.7 KB