Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 08/2022

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 08/2022 stellt Euch Wolfgang Grave vor.

 

Moin liebe Fußballverrückte!

 

Eigentlich bin ich kein Freund des isolierten Techniktrainings. Meiner Meinung nach lässt sich ein Großteil des Spiels über Spielform lehren. Aber eben nicht alles. Ohne ständiges Üben geht es nicht.  Deshalb mag ich diese Trainingsform.  Sie ist nicht eindimensional, sondern verbindet eine Passübung mit einer Dribbelübung, also zwei wesentliche Elemente des Spiels, die meistens getrennt voneinander geübt werden.

Hier geht es in einer Übung um die Passschärfe, das Passtiming sowie die „Kunst“ des sauberen „Klatschenlassens“ - und natürlich um Richtungswechsel mit dem Ball.

Im ersten Teil steht das Passen im Vordergrund. Gerade für jüngere Kinder sind kurze Pässe oftmals schwer. Mal hauen sie den Ball ihren Freunden um die Ohren, mal rollt der Ball in gemächlichem Tempo über den Rasen - als wolle er gleich einschlafen. Und das Klatschenlassen – also das direkte Weiterspielen des Balles - ist eine der schwierigsten Techniken überhaupt. Und deshalb sollte sie auch von den Jüngsten schon geübt werden – und nicht ausgespart werden.

Der zweite Teil der Übung ist ebenfalls ein spannendes Thema: Kinder müssen während des Spiels zigmal festgefahrene Situationen auflösen. Ein plötzlicher Richtungswechsel wirkt da Wunder. Man muss nur wissen wie.

Weil wir in dieser Übung zwei Richtungswechsel innerhalb kürzester Zeit ausführen, bietet es sich natürlich an, die Beidfüßigkeit zu trainieren. Außerdem können die Kinder wunderbar voneinander lernen: Ein Kind macht eine Finte vor, die anderen machen sie nach. Das erhöht den Spaßfaktor. Viele Kinder haben starke Tricks drauf, aber sie bleiben nur Tricks, wenn sie nicht wissen, wie sie diese im Spiel nutzen können.  Wir müssen ihnen dabei helfen, diese im Spiel effektiv anzuwenden. Auf der anderen Seite sind wir Trainer auch  in der Pflicht, den Kindern ein kleines Repertoire mitzugeben. Sprich: Wir sollten auch mal die eine oder andere Finte vormachen. Vielleicht ist ja eine Finte dabei, die die Kids nicht kennen.

Interessant ist übrigens auch der physiologische Aspekt dieser Übung: Mit Richtungswechseln trainieren wir die Reaktivkraft und die Beweglichkeit der Kinder mit. Das ultimative Ziel sind möglichst explosive, zackige Bewegungen auf engstem Raum. Kleinmachen, schnell sein und das andere Team überraschen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Wolfgang Grave

 

Übung des Monats 08-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.5 KB