Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 02/2023

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 02/2023 stellt Euch Wolfgang Grave vor.

 

Hallo liebe Trainerinnen und Trainer,

manchmal verrennen wir uns auf der Suche nach neuen oder passenden Übungen für eine Trainingseinheit. Wir wissen, welchen technischen und taktischen Schwerpunkt wir vermitteln möchten, finden aber nicht die passende Übung. Oder, so geht es mir jedenfalls immer wieder, wir können uns einfach nicht für eine Übung entscheiden – aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich habe mir irgendwann vorgenommen, mich in diesen Fällen für die einfachste Übung zu entscheiden. Natürlich probiere ich auch gerne mal etwas Neues oder auch etwas Komplexes aus. Aber letztlich geht es immer um die Kinder und Jugendlichen: Ich möchte ihnen einen bestimmten Inhalt mit Spaß am Sport vermitteln.

Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Monat für einen „Oldie but Goldie“ entschieden. In einem schmalen Feld spielen wir ein zwei-gegen-zwei mit zwei Anspielern oder Anspielerinnen auf zwei Tore mit zwei Schlussleuten, die ebenfalls in den Spielaufbau einbezogen werden.  

Wir fördern mit dieser Übung die verschiedensten Punkte: Das Umschaltspiel, das Zweikampfverhalten – und damit auch das Vermeiden von unnötigen Zweikämpfen -, den Abschluss und das Kombinationsspiel. Die verteidigende Mannschaft muss sich schnell auf die neue Situation einstellen, auf die Staffelung achten,  nach vorne verteidigen und die Schüsse locken. Weil die ständigen Duelle auch körperlich sehr fordernd sind, verbessern die Kinder und Jugendlichen zugleich  ihre Fitness. 

Ich lasse dieses Spiel gerne laufen, um die Spielerinnen und Spieler zu fragen, auf welche Punkte sie achten müssen, damit es in ihrem Spiel besser läuft. Die Antworten überraschen mich manchmal, weil die Kinder und Jugendlichen viele Situationen besser verstehen, als ich es erwarte. Manche sagen, dass sie sich im Abschluss verbessern müssen. Andere ärgern sich, dass sie den Anspieler und Anspielerinnen immer wieder vergessen. Andere wiederum gestehen, dass ihnen ein wenig die Puste fehlt.  

Natürlich können wir als Trainerinnen und Trainer auch bestimmte Schwerpunkte legen:  Wir können das sichere Aufbauspiel betonen oder Wert auf einen schnellen Abschluss legen. Das Schöne ist: Viele andere Aspekte des Spiels werden trotzdem mittrainiert. Und deshalb mag ich diesen „Oldie“.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Wolfgang Grave

Übung des Monats 02-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.2 KB