Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Hier findet Ihr Neuigkeiten zum Thema Förderkonzept und anderen Themen !

Aktuelles

„Urgestein“ des Förderkonzeptes geehrt

Anlässlich der letzten Trainingsanregungen in diesem Jahr konnten die Initiatoren des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer/innen, Jochen Hochartz und Jörg Roth, eine besondere Ehrung vornehmen. Harald Grosser, der als Koordinator in Ramsloh tätig ist, wurde für sein 20-jähriges Engagement im Rahmen des Förderkonzeptes geehrt.

„Harald hat für unser Förderkonzept von Beginn an ein offenes Ohr gehabt. Seit 20 Jahren ist er für uns ein Garant für die Durchführung der Veranstaltungen am Standort Ramsloh. Wir möchten uns bei ihm für seine hervorragende Unterstützung bedanken.“

Das Foto zeigt von rechts nach links Jochen Hochartz, Harald Grosser u. Jörg Roth bei der Ehrung anlässlich der Trainingsanregungen am 19.11.2022 in Ramsloh

 

Das Förderkonzept feierte sein 20-jähriges Jubiläum

Am Freitag, dem 02.09.2022, feierte das Förderkonzept für Vereinsjugendtrainer/innen sein 20-jähriges Jubiläum. Die Verantwortlichen durften sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Weitere Einzelheiten dazu können dem Bericht von CLPnews vom 07.09.2022 entnommen werden. Dem Bericht ist eine Bildergalerie angehangen. Die Einzelheiten dazu findet ihr unter:

https://www.clpvecnews.de/fussballfoerderkonzept-fuer-jugendtrainer-seit-20-jahren-einzigartig/

 

 

Landessparkasse zu Oldenburg untersützt das Förderkonzept für Vereinsjugendtrainer/innen

 

Anlässlich des Jubiläums und als Motivationspaket für die tägliche Trainingsarbeit, hat die Landessparkasse zu Oldenburg aus Mitteln des LzO-Lotteriespieles „Sparen+Gewinnen“ den Betrag von 3.000,00 €  für die Anschaffung von Fußbällen zur Verfügung gestellt. Jeder Verein, von dem mind. ein/e Trainer/in an der Veranstaltung mit Praxis- und Theorieteil teilnimmt, wird mit einem Ballpaket bzw. –präsent belohnt. Dieses wird auf der Jubiläumsveranstaltung verteilt. Das Foto zeigt die Übergabe des symbolischen Schecks an den Koordinator des Förderkonzeptes, Jochen Hochartz (links), durch den Cloppenburger LzO-Regionaldirektor, Volker Raker (rechts). Hinweis: zur Vergrößerung des Fotos auf dieses klicken.

 

Am liebsten wieder raus auf den Platz...
Am liebsten wieder raus auf den Platz...

Bericht über das Förderkonzept für Vereinsjugendtrainer/innen

in der neuen CLPNews

In der dritten Ausgabe der neuen Wochenzeitung für Clopenburg und umzu findet Ihr einen interessanten Bericht über unser Förderkonzept für Vereinsjugendtrainer/innen. Schaut doch mal rein...

CLPNews - Nr. 3-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 MB
Pressebericht 29.08.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.8 KB

Förderkonzept mit Neuausrichtung

Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre, werden wir ab diesem Jahr zwei Änderungen vornehmen.

 

Diese wirken sich auf die Standorte und die Anzahl der Tariningsanregungen aus. Ansonsten bleibt alles in gewohnter Form.

 

Mehr Infos dazu bekommt ihr, wenn ihr auf die Standortkarte und das PDF-Symbol klickt.

Zum Vergrößern anklicken !
Zum Vergrößern anklicken !
Neuausrichtung - 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.0 KB

 

 

Interessantes der letzten Jahre

 

 

Auch die letzten Trainingsanregungen in 2015 waren ein voller Erfolg.

88 Teilnehmer konnten zum Kennenlernen des Futsal für Training und Spiel in der Halle begrüßt werden.

 

Den kompletten Bericht zu dieser Veranstaltung könnt ihr lesen, wenn ihr unten auf Download klickt.

 

 

Futsal in der Halle 21.11.2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB

Förderkonzept besucht Grund- u. Oberschule Lindern

Zum Vergrößern anklicken !
Zum Vergrößern anklicken !

Im Rahmen der Sportprojekttage hat das Förderkonzept die Grund- u. Oberschule Lindern besucht

 

Den dazugehörigen Pressebericht könnt ihr lesen, wenn ihr unten auf Download oder das PDF-Symbol klickt !

Pressebericht - Sportprojekttage GS u. O
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

Nr. 1 stark machen

 

„ Die Nr.1 stark machen“ – an der Trainingsanregung für das Torhütertraining haben fast 30 interessierte Trainer/innen an der von BW Ramsloh hervorragend organisierten Veranstaltung teilgenommen. Als Referent fungierte der A-Lizenz-Inhaber und Inhaber der DFB-Torwarttrainer-Lizenz, Mario Neumann vom BV Cloppenburg.

 

Mario Neumann informierte zu Beginn der Veranstaltung die Teilnehmer über das Anforderungsprofil eines modernen Torhüters. Danach unterteilt sich die Spielleistung des Torhüters in die 4 Komponenten: Technik, Taktik, Psyche und Kondition. Daneben erhielten

 

die Teilnehmer/innen auch Informationen zu den methodischen Grundsätzen des Torhütertrainings. Vom Referenten wurde darauf hingewiesen, dass das Torhütertraining im Training nicht zu kurz kommen darf. Dabei sollte das Torhütertraining stets an den den Spielanforderungen ausgerichtet sein. Das Erlernen und Verbessern der Torhütertechniken spielt dabei eine vorrangige Rolle. Entgegen der früheren Auffassung ist das Torhütertraining heute von anderen Anforderungsprofilen geprägt. Die sachliche und unspektakuläre Spielweise steht dabei eindeutig im Vordergrund.

 

Neben Aufwärmübungen stellte das Stellungsspiel der Torhüter einen Schwerpunkt der Trainingsanregungen dar. In verschiedenen Übungen wurde demonstriert, wie der Torhüter den Winkel des Tores für den Schützen möglichst klein halten kann.

 

Im anschließenden theoretischen Teil erhielten die Teilnehmer/innen u.a. auch Hinweise zur Ausbildung der Junioren-Torhüter. In der Altersklasse der F- und E-Junioren sollten die Jüngsten nicht zu früh auf die Torhüter-Rolle festgelegt werden. Die Altersklasse der D- und C-Junioren kann dann zu Spezialisierung der Torhüterposition genutzt werden. In diesem „besten Lernalter“ können alle Elemente des Torhüterspiels schrittweise geschult werden. Die Altersklasse der B- und A-Junioren dient dann bereits zur Perfektionierung aller Elemente des Torhüterspiels. Wie gewohnt, erhielten die Teilnehmer/innen im Anschluss die Trainingsvarianten in schriftlicher Form ausgehändigt.

 

„Wir dürfen mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden sein. Die Teilnehmer konnten sicherlich neue Erkenntnisse zum Torhütertraining, insbesondere zum neuen Anforderungsprofil mitnehmen! Erfreulich ist die Tatsache, dass auch wiederrum aus dem Nachbarkreis Vechta Trainer den Weg in den hohen Norden nach Ramsloh gefunden haben.“

 

Workshop mit Hannover 96 am 2. Juli 2014

Am Mittwoch, 2. Juli 2014 findet ab 18:30 Uhr in der Sportschule Lastrup ein weiterer Workshop mit Hannover 96 statt. Mehr Infos gibt es hier !

 

 

Referenten besuchen 1. FC Kaiserslautern

Zum Vergrößern anklicken !
Zum Vergrößern anklicken !

 

Wir haben mal wieder über den "Tellerrand" geschaut. Dieses Mal haben wir uns im Inland umgesehen. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des Nachwuchsleistungs-

zentrums des 1. FC Kaisers-

lautern.

Der Kontakt wurde über Jörg Roth hergestellt, der früher mit Marco Haber in der Jugend des FCK gespielt hat. Es fand ein interessanter Austausch mit den Leitern des NLZMarco Haber und Marcel Schmitt statt. Für uns war natürlich von Interesse, wie der FCK im Jugendbereich aufgestellt ist. Hier konnte wir u. a. erfahren, dass das NLZ des FCK nach dem Zertifierungsprogramm des DFB drei von drei möglichen Sternen bekommen hat und somit einen hohen Ausbildungsstandard gewährleistet. Aber auch Marco Haber und Marcel Schmitt zeigten sich vom Förderkonzept beeindruckt, vor allem über die Organisation und die Laufzeit.

 

Zum Abschluss besuchten wir die Partie FC Kaiserslautern gegen FC Köln.

 

Seminararbeit über das Förderkonzept

Der 17-jährige Justin Koch aus Emstek hat eine Seminararbeit über unser Förderkonzept geschrieben. Der Elftklässler des Clemens-August-Gymnasiums hat im Rahmen des Leistungskurses Sport diese Seminararbeit verfasst. Dabei hat er sich u. a. mit der Situation unserer Jugend-Trainer/-innen sowie dem Konzept der kurzen Wege auseinander gesetzt. Auch hat er die Gemeinsamkeiten bzw. die Unterschiede des Förderkonzepts zum DFB-Mobil unter die Lupe genommen.

 

Justin hat aus unserer Sicht eine hervorragende Seminararbeit abgeliefert. Er hat sich mit unserem Förderkonzept in allen Details auseinandergesetzt. Dafür hat er sich ein Lob verdient ! Uns macht es natürlich Stolz, dass nun auch eine Seminararbeit über unser Förderkonzept verfasst wurde.

 

Um die ganze Seminararbeit lesen könnt, klickt bitte unten Download.

 

Seminararbeit Förderkonzept NFV Kreis Cl
Adobe Acrobat Dokument 769.6 KB

SV Höltinghausen bei Hannover 96

Auf Einladung von Dr. Jens Rehhagel besuchte die erste D-Jugend des SV Höltinghausen gemeinsam mit ihren Betreuern sowie einigen Eltern und Geschwistern kürzlich die Fußball-Bundesliga-Partie zwischen Hannover 96 und dem FC Augsburg.

Der Leiter des "96-Nachwuchsleistungszentrum" hatte den Nachwuchskickern des SVH die Freikarten nach dem vor einigen Wochen in Lastrup durchgeführten Workshop des "Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer" zur Verfügung gestellt. Seinerzeit fungierten die "Grün-Weißen" als so genannte Demo-Gruppe für die anwesenden Trainer und wurden dabei von Hannovers U 14-Coach trainiert.

 

Vor dem Besuch des Bundesliga-Spiels in der Landeshauptstadt bestritten die D-Jugendlichen noch ein Freundschaftspiel gegen die Altersgenossen des TuS Wettbergen, einem Stadtteil von Hannover. Dieses Spiel konnten die "Hölker" erfolgreich bestreiten und gewannen mit 11:1 Toren. Es war also ein rundherum toller Tag, den die Kinder in Hannover verbringen durften.

 

Workshop mit Hannover 96

Der Workshop mit Hannover 96 , der am 31.08.13 in der Sportschule Lastrup durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Mehr dazu erfahrt ihr, wenn ihr unten auf Downlaod klickt.

 

Hier gibt es schon mal ein paar Bilder dazu.

 

Pressebericht - Workshop 31.08.2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB

 

Die Beiträge zu den letzten beiden Trainingsanregungen können beim Sender heimatLive weiterhin angeschaut werden. Hier geht's zum Sender heimatLive

 

Hier geht es dirket zum Bericht.

Hinweis:

Der Verbindungsuafbau kann ein paar Sekunden länger dauern.

Ideen für's Training

Noch keine Idee für's Training. Schaut doch mal unter "Archiv". Mehr Infos hier !