Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/92 90 29

roth@sportregion-om.de

 

 

In Zusammenarbeit mit:

     Logos sind verlinkt !




Links:

Konzept

Die Idee

 

 

Unter dem Motto "Wir für Euch, Ihr mit uns" wurde 2001 das Förderkonzept konzipiert. Startschuss war 2002.

 

Heute, im Jahre 2011, ist das Förderkonzept in seiner Form einzigartig im gesamten Bereich des DFB.

 

Den Anstoß für das Förderkonzept hatte der damalige Kreislehr- wart gegeben, der die fehlende Motivation vieler Jugendtrainer- /innen zur Fort- und Weiterbildung beklagte.

 

Diese Tatsache hat uns verlasst, darüber nachzudenken, was wir den Vereinen anbieten können, um wieder für eine größere Bereitschaft zu sorgen, sich über neue Trainingsanregungen zu informieren. Nach dem Motto „wenn die Jugendtrainer/innen nicht zu uns kommen, dann kommen wir eben zu ihnen“ ist im Jahr 2001 dann das Förderkonzept für Vereinsjugendtrainer/innen – betreuer/innen konzipiert worden.

 

Im Rahmen des Förderkonzeptes wurden bzw. werden Trainingsanregungen zu verschiedenen Themen dezentral an fünf verschiedenen Standorten im NFV Kreis Cloppenburg angeboten. Auf der Jugendleitertagung 2002 ist das Konzept mit einer vorgeschalteten praktischen Trainingseinheit mit den E-Junioren von Hansa Rostock offiziell vorgestellt worden.