Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Letzte Trainingsanregungen im diesem Jahr erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Samstag, dem 19.11.2022, haben zum letzten Mal in diesem Jahr Trainingsanregungen im Rahmen des Förderkonzeptes für Vereinsjugendtrainer/innen des NFV Kreis Cloppenburg stattgefunden. An den Standorten in Ramsloh, Lindern und Cappeln wurden „kreative Spielideen für das Hallentraining“ vorgestellt. Die Referenten des Förderkonzeptes Matthias Hölzen und Rainer Moormann am Standort Lindern, Andreas Taske und Wolfgang Grave am Standort Cappeln und Jörg Roth und Jochen Hochartz am Standort Ramsloh, waren sich einig, dass die Veranstaltung bei den Jugendtrainern gut angekommen ist. „Unser Ziel ist es gewesen, unseren Trainern interessante Varianten für das Hallentraining anzubieten.“ Dabei wurden u.a. die zahlreichen in den Hallen vorhandenen Geräte, wie Bänke, Kästen, Matten u.a. genutzt. Bei Übungen wie, Banktreffer, Wandgeometrie, Mattenfarbenlauf oder Tempo-Torschuss, kamen die Spieler/innen der Demogruppe schnell „auf Betriebstemperatur“. Bei den Abschlussübungen wie, Treffen heißt laufen, 1 gegen 1 im Wechsel von 3 Spielern oder 4 gegen 4 im Passwettbewerb wurde nochmal die spielerische Komponente geschult.

„Den Demogruppen gilt ein großes Kompliment für ihren engagierten Einsatz“, waren sich die Referenten einig. Im Anschluss an den Praxisteil konnten sich die Teilnehmer/innen beim gemeinsamen Mittagessen über die gezeigten Trainingsvarianten nochmals austauschen.

Im abschließenden Theorieteil ging es diesmal um das Thema „Einsatz von Ich-Botschaften“ in der Elternarbeit. Selbstverständlich erhielten die Teilnehmer/innen zum Abschluss der Veranstaltung die vorgestellten Trainingsanregungen aus dem Praxisteil und die Informationen zur Elternarbeit aus dem Theorieteil wieder in schriftlicher Form ausgehändigt.

„Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Koordinatoren vor Ort, Harald Grosser in Ramsloh, Tobias Benken und Lukas Behrens in Lindern sowie Florian Hellmann in Cappeln. Sie sind für uns unentbehrliche und engagierte Ansprechpartner an den Standorten“.

Das Bild zeigt die Teilnehmer am Standort Ramsloh zusammen mit der Demogruppe, der D-Jugend von BW Ramsloh.