Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 01/2021

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 01/2021 stellt Euch Andreas Taske vor.

 

Hallo liebe Fußballfreunde,

 

Anbei übersende ich Euch eine Trainingseinheit zum Thema „SPRINT und ANGRIFFSKOPFBALL“ (Doppelaktionen)

 

Die Kombination aus Kopfball, Doppelpass, Sprint bzw. Koordinationsparcours und Torabschluss verlangt den Spielern/innen alles ab. Die Übung eignet sich sowohl für den Rasenplatz als auch für die Sporthalle. Die Übung ist an jedem Ort durchführbar.

 

Die Übung kann zunächst der Technikkontrolle dienen. Das Doppelpassspiel, der Kopfball und der Torabschluss sind feste Elemente eines jeden Fußballspiels und sollten daher technisch korrekt durchgeführt werden. Der Trainer kann an verschiedenen Stellen des Rundlaufs als Anspieler oder Zuwerfer fungieren und in diesem Zusammenhang die technisch korrekte Durchführung der Aufgaben überwachen und auch korrigieren. Erst später sollte dann die Übung mit höchster Intensität durchgeführt werden.

 

Es kommt bei dieser Übung zu wenig Körperkontakt, daher eignet sich dieser auch in Zeiten von Corona.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der Übung und würde mich freuen, wenn diese alsbald zum Einsatz kommen würde.

 

Bleibt gesund und haltet Abstand !!!!

Andreas Taske

 

 

Übung des Monats 01_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.5 KB