Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 11/2021

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 11/2021 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 


Hallo liebe Fußballtrainer/Innen und Freunde des Förderkonzepts…

 

in der heutigen Ausgabe unserer Rubrik „Übung des Monats“ möchte ich euch eine Übung mit dem Schwerpunkt „Passen und Ballkontrolle“ vorstellen.

 

Erfolgreiches Kombinationsspiel ist geprägt von sicheren Pässen und vor allem der variantenreichen Sicherung des Balls nach dem Zuspiel. Die Teams sind am erfolgreichsten, deren Spieler durch sichere Ballkontrolle wenige Ballverluste produzieren. Ein Qualitätsmerkmal jeder Top-Mannschaft ist ein erstklassiges Kombinationsspiel. Spitzenspieler von heute und morgen müssen also sicher und variabel kombinieren können. Was macht aber dieses variantenreiche und sichere Zuspiel aus?

 

Zum einen sind zielgenaue Pässe technische Grundlage jedes Zusammenspiels. Diese müssen die Spieler/innen auch in hohem Tempo und unter Druck eines Gegners spielen. Zum anderen müssen Pässe der Mitspieler zwecks Ballsicherung auch geschickt an- und mitgenommen werden. Wer den Ball im eigenen Team sichern und dadurch das Spiel bestimmen will, muss über die Spieler verfügen, die eine variantenreiche Ballkontrolle beherrschen. Jedes Zuspiel – egal ob präzise oder ungenau, flach oder hoch, dosiert oder scharf – muss auch auf engstem Raum und unter Gegnerdruck sicher verarbeitet werden.

 

Das systematische Einüben der Bewegungsabläufe ist ein Prozess beharrlicher Wiederholungen. Durch motivierende, attraktive Aufgaben (z. B. in Kombination mit einem Torschuss oder als Wettbewerb) muss auch dieses Üben alles andere als stupide und langweilig sein! Meine nachfolgende Übung bietet damit die Möglichkeit diese Techniken insbesondere in die Aufwärmphase des Trainings einzubinden und motiviert die Spieler durch verschiedene Aufgaben und mögliche Wettkampfformen. Damit lernen die Spieler/innen die richtige Anwendung der erlernten Techniken.

 

Also: Probiert euch an der Übung aus! Ich würde mich über Euer Feedback zu der Übung freuen und wünsche euch viel Spaß beim Training!

 

Patrick Hochartz

 

Übung des Monats 11-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB