Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 03/2021

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 03/2021 stellt Euch Daniel Breher vor.

 

Hallo liebe Fußballfreunde,

 

Zuerst einmal: Ich hoffe, es geht Euch allen gut! Wir haben immer noch Lockdown,  der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht. Alle sehnen sich nach dem Ball, nach Training und Wettkampf…und vor allem das Gemeinschaftsgefühl einer Fussballmannschaft fehlt, denk ich, allen. Sobald es möglich ist, wird der Trainingsbetrieb wieder losgehen – vielleicht oder wahrscheinlich unter eingeschränkten Corona-Bedingungen. Für die Gestaltung des Trainings möchte ich Euch in unserer Reihe „Übung des Monats“ ein Stationstraining an die Hand geben, dass mit eventuellen Abstandregelungen sehr einfach umzusetzen ist und gleichzeitig viele Spieler beschäftigt werden können. Ohne lange Wartezeiten und mit variablen Übungen. Ich habe dieses Stationstraining mit Technik und Passübungen bestückt. Ihr seid aber völlig frei, die Übungen je nach Bedarf und Gefallen variabel zu verändern oder sogar auszutauschen.

 

Wichtig ist bei solch einem Stationstraining im Bereich Technik aber, dass die Übungen möglichst präzise und auch sauber ausgeführt werden. Durchaus öfter mal verbessern (ohne die Kinder zu nerven). Bei diesen Übungen kann man hervorragend auch die Beidfüssigkeit trainieren. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ein zusätzlicher Trainer vor Ort wäre, um die verschiedenen Stationen im Auge zu behalten. Aber natürlich soll, wie immer, der Spaß an erster Stelle stehen! Gerade nach der ewigen Corona-Pause finde ich es extrem wichtig, dass wir den Spielern, ganz egal welcher Altersstufe, wieder Freude am Fussball vermitteln. Vielleicht immer wieder einen Wettkampfmodus ausdenken oder auch eine Turnierform schaffen…

 

Und zum Schluss: Bitte alle durchhalten und gesund bleiben! Wir vom Förderkonzept stecken voller Pläne für die Nach-Corona Zeit! Und wie immer: Anregungen oder Kritik per Mail oder in den Sozialen Medien sind willkommen und erwünscht!

 

Wir sehen uns…Viele Grüße!

 

Daniel Breher

 

 

 

Übung des Monats 03-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.7 KB