Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 05/2023

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 05/2023 stellt Euch Jonas Olewicki vor.

 

Hallo liebe Fußballtrainer*innen und Freunde des Förderkonzepts,

 

in der heutigen Ausgabe unserer Rubrik „Übung des Monats“ möchte ich euch eine Übung mit dem Schwerpunkt „Ballbesitzspiel und Gegenpressing“ vorstellen. Eine solche Übung eignet sich besonders gut für alle Altersklassen und lässt sich somit von  der F-Jugend bis in den Herren-Fußball sehr gut in das Training integrieren. Besonders gut empfinde ich hier die Tatsache, dass während der Übung, bei mittlerer bis hoher Intensität, die Kondition spieltagsnah gefördert wird. Insgesamt eine gelungene Alternative zum „stumpfen“ Runden laufen oder externen Konditionstraining.

 

Wie in der Übung des Monats 05/2023 bereits beschrieben, ist es die Aufgabe der „Jäger“ in Unterzahl möglichst schnell in den Ballbesitz zu kommen, um anschließend eigene Passkombinationen generieren zu können. Die Mannschaft in Überzahl muss den Druck des Pressings standhalten und sich aus diesem Druck möglichst gut befreien, damit nach zehn Pässen ein Tor erzielt werden kann. Hinzu kommt die Schulung des neutralen Spielers als sogenannter "Wandspieler". Der Wandspieler lernt dabei, möglichst viel Ballbesitz zu erhalten und in einem Dreieck die Bälle zur ballbesitzenden Mannschaft klatschen zu lassen. Insgesamt eignet sich die Übung sehr gut dafür Überzahlsituationen auszunutzen, Spielverlagerungen vorzubereiten oder auch das Umschaltverhalten zu verbessern. Es lässt sich einfach positiv hervorheben, dass die Spieler*innen technische Elemente im Ballbesitz unter Druck umsetzen müssen.

 

Abschließend hoffe ich, dass ich euch eine Übung an die Hand geben konnte, die euch beim Training weiterhilft und den Spielern viel Spaß und Erfolgserlebnisse bringt. Ich bin auf Eure Tipps und Anregungen gespannt und wünsche Euch viel Spaß bei der Umsetzung der Übung!

Wir sehen uns auf den Plätzen des Landkreises Cloppenburg!

 

Viele liebe Grüße,

Jonas Olewicki

 

Übung des Monats 05-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB