Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 09/2023

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 09/2023 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 

Liebe Fussballtrainer/innen und Freunde vom Förderkonzept…

 

in der heutigen Ausgabe unserer Rubrik „Übung des Monats“ möchte ich euch eine Übung im Bereich des Aufwärmens vorstellen. Ein Blick auf den Spitzenfußball zeigt, dass Spieler von heute und von morgen flexibel immer neue Spielaufgaben erfassen und lösen müssen. Auf diese Anforderungen sind sie entsprechend vorzubereiten. Dazu eignen sich vor allem Spielformen, bei denen in kürzeren zeitlichen Intervallen die Situationen wechseln, die von den Kids blitzschnell „gedanklich und spielerisch“ zu meistern sind!

 

Die vorgestellte Übung dient dabei ganz klar dem Motto „Immer aktionsbereit sein!“. Warum? Auch wenn die Übung im ersten Moment relativ simpel ist, werden doch verschiedene Aufgaben an die Spieler gestellt: Zum einen soll sich frei und variabel (mit Ball) in dem Viereck bewegt werden, ohne mit den Mitspielern zu kollidieren bzw. zusätzlich den Ball jederzeit unter Kontrolle zu haben. Außerdem sollte immer ein Auge bei den „Jongleuren“ sein, denn sobald diese ihre Aufgabe erfüllt haben, beginnt die „Jagd“ nach den Gegenspielern. Hier genießen die Spieler einen Vorteil und bleiben entsprechend länger im Spiel, wenn sie schnell umschalten und ausweichen können.

 

Diese Übung dient dabei als gelungener Einstieg in das Training: Sie unterstützt den Bewegungsradius der Spieler und fördert die Sicherheit und Kreativität am Ball. Gleichzeitig wird die Spielübersicht anfänglich geschult sowie das Reaktionsvermögen und die Konzentration. Man kann hier ebenfalls gut zum Hauptteil überleiten. Ich empfehle euch vielleicht im Anschluss daran meine vorgestellte „Übung des Monats 03/2023“ (zu finden unter der Rubrik „Archiv 2023“) in das Training einzubauen. Die Übungen knüpfen aneinander an und benötigen wenig Umbauzeit.

 

Also: Probiert euch an der Übung aus! Ich würde mich über Euer Feedback zu der Übung freuen und wünsche euch viel Spaß beim Training!

 

Patrick Hochartz

 

Übung des Monats 09-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.1 KB