Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 11/2023

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 11/2023 stellt Euch Jonas Olewicki vor.

 

Liebe Fußballtrainerinnen und -trainer sowie Freunde des Förderkonzepts,

 

ich freue mich, Euch in unserer "Übung des Monats" November eine meiner bevorzugten Fußballübungen für das Torschusstraining vorstellen zu dürfen.

 

Hervorzuheben ist an dieser Übung, dass sie in abgewandelter Form in fast jeglicher Altersstufe einzusetzen ist. Sie adressiert verschiedene Aspekte wie Dribbling, Passspiel, Ballkontrolle, Torschuss sowie das Flankenspiel und insbesondere Grundlagen wie Koordination, (Schnelligkeits-)Ausdauer, Orientierungsfähigkeit und viele mehr.

 

Je nach Intensität und Dauer kann diese Übung sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Saisontrainingsphase eingesetzt werden. Als besonderen Vorteil an dieser Übung sehe ich die Tatsache, dass ein Gegenspieler hinzukommen kann, und somit drei aufeinanderfolgende Aktionen entstehen.

 

Wie oben bereits angedeutet, ist die Übung für den unteren Jugendbereich (von F bis D) geeignet, kann aber durch Anpassung der Intensität auch im oberen Jugendbereich und bei den Herren/Damen angewendet werden.

 

Als Trainer*in sollte während des Übungsablaufes auf die technisch korrekte Ausführung geachtet werden, sodass bei Bedarf Korrekturen vorzunehmen sind.

 

Wesentliche Aspekte dieser Übung sind:

 

  • Ballkontrolle
  • Passspiel
  • Ballannahme und Ballmitnahme
  • Präzises Dribbling
  • Einbeziehung von 1-gegen-1-Situationen in der Defensive und im Zweikampfverhalten

 

Ich hoffe, dass ich euch eine nützliche Übung für euer Training vorstellen konnte, die den Kindern, Jugendlichen sowie Herren und Damen viel Freude bereitet.

 

Ich freue mich über Eure Kommentare bei einer unserer nächsten Trainingsanregungen!

 

Viel Spaß bei der Umsetzung der Übung.

  

Jonas Olewicki

 

 

 

Übung des Monats 11-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.7 KB