Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 08/2020

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 08/2020 stellt Euch Daniel Breher vor.

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde vom Förderkonzept

 

Corona nervt…Abstandsregelung, ewige Passübungen, Torschuss und sonst nix…

 

Wenn wir das Positive sehen (und das sollten wir unbedingt tun):

Man hat gemerkt, wie Spielformen mit Körperkontakt und Zweikampfführung das Elementare im Fußball sind und wie sehr das alles schmerzlich fehlen kann. Da nun seit kurzer Zeit wieder das „raue Spiel“ erlaubt ist, möchte ich Euch in unserer Reihe „Übung des Monats“ eine Turnier-Spielform für alle Altersstufen ans Herz legen, damit die Spieler und Spielerinnen das machen könne, wonach nun alle lechzen: Sich richtig fußballerisch austoben, mit alles was dazugehört!

 

Ich mag einfach kleine Spiele. Enges Spielfeld, viele Ballkontakte, Zweikampfe mit vollem Körperkontakt, Torschüsse aus jeder Lage, Laufwege können gefordert und auch korrigiert werden, Spannung durch Turnierform. Der Spaß ist bei allen immer da und es gibt unheimlich viel Trainingseffekt!

 

Wichtig ist bei solch einer Turnierform, dass das Spiel im Tempo gehalten wird! Viele Bälle bereithalten, die Torhüter anweisen, dass Spiel schnell zu machen, gerade nach Gegentor oder Fehlschuss des Gegners. Auch Ersatzbälle Seitenlinie/Seitenaus bereithalten. Kleiner Tipp: bei kleinen Spielen und jüngeren Mannschaften kann hier ganz hervorragend der korrekte Einwurf geübt werden! Auch als Trainer die Kicker immer wieder anweisen: Begrenzte Zeit, deswegen immer Vollgas. Die Spieler und Spielrinnen merken schnell, wie wenig Zeit sie zur Verfügung haben. Ebenfalls können die Mannschaftgrößen variiert werden.

 

Auch die Mannschaften, die Pause haben, kleine Aufgaben stellen: Passübungen oder kurze Koordinationstrecken vorgeben. Aber: nicht übertreiben, die Pause soll zur aktiven Erholung dienen!

 

Diese „Übung des Monats“ soll auch als kurze Vorschau auf unsere kommenden Trainingsanregungen mit Übungen mit und ohne Beachtung der Abstandsregeln nach dem Motto: „Restart mit Abstand – Übungen für das Kinder- und Jugendtraining“ dienen. Am 29.08.2020. Also…schon mal vormerken…!

 

Das Wichtigste: Bleibt bitte alle gesund! Ich freue mich schon sehr, Euch wieder einmal persönlich zu sehen! Und wie immer: Anregungen oder Kritik per Mail oder in den Sozialen Medien sind willkommen und erwünscht!

 

Wir sehen uns…

 

Viele Grüße

Euer Daniel

 

Uebung des Monats 08_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.2 KB