Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 09/2020

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 09/2020 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 

 

Hallo liebe Fußballtrainer/Innen und Freunde des Förderkonzepts....

 

der Start in die Saison steht nach der langen Pause kurz bevor. Im Fokus der Vorbereitung sollten meiner Meinung nach immer wieder intensive und spielbezogene Übungen stehen, die die Kinder an Spielsituationen heranführen. Ebenfalls ist es wichtig, dass sich die neu zusammengestellte Mannschaft in unterschiedlichen Spielformen kennenlernt.

 

Dabei habe ich mich für diese Übung entschieden, die diese wichtige Aspekte vereint. Immer wieder entstehen in Spielen Situationen, in denen eine Mannschaft in Überzahl / Unterzahl spielt. Oftmals ist mir hierbei aufgefallen, dass viele Spieler nicht wissen, wie sie sich in diesen Situationen verhalten können, um entweder die Überzahl auszunutzen oder aber auch in Unterzahl geschickt zu verteidigen. In dieser Übung kann sowohl die Überzahl, als auch die Unterzahl durch den Trainer gesteuert und verbessert werden.

 

Ein weiterer Bestandteil, der in dieser Übung trainiert werden kann, ist das Umschaltspiel: Wird ein Ballgewinn schnell und clever ausgenutzt, kann zügig ein Tor erzielt werden. Dies kann und sollte dabei über verschiedene Aspekte erreicht werden: Geschicktes positionieren im Feld, das breite Feld besetzen und dadurch die Überzahl ausnutzen. Ebenso wichtig ist das Umschaltspiel in der Defensivbewegung: Hier gilt es flink in eine Formation zu gelangen, um beide Tore zu verteidigen (ballorientiertes Verschieben) und warten, bis das Team wieder vollständig ist. Ein übertriebenes Anlaufen einzelner Spieler kann dabei schnell dazu führen, dass man ausgespielt wird.

 

Ein positiver Nebeneffekt dieser Übung besteht darin, dass sie körperlich sehr fordernd ist, da immer die Post abgeht und keine Ruhephasen entstehen. Außerdem müssen alle Spieler bei dieser geringen Spieleranzahl eingebunden werden und können sich nicht auf einem großen Feld „verstecken“. Deshalb solltet ihr, insbesondere in der warmen Sommerzeit, darauf achten, dass ausreichend Pausen zwischendurch eingebunden werden.

 

Ich würde mich über Euer Feedback zu der Übung freuen und wünsche euch viel Spaß beim Training!

 

Viele Grüße

Euer Patrick

 

Uebung des Monats 09_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB