Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 12/2020

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 12/2020 stellt Euch Patrick Hochartz vor.

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzepts....

 

die heutige Übung habe ich selbst schon im Training mit unterschiedlichen Altersstufen angewendet. Dabei kamen immer kurzweilige Aktionen heraus. Denn ich möchte euch hier eine Übung vorstellen, die mehrere wichtige Dinge im Trainingsalltag vereint: 1 gegen 1-Situationen, Handlungsschnelligkeit, Umschaltspiel, Torabschluss. Das Ganze mit knackigen Aktionen, so dass keine allzu lange Wartezeiten für die Kids entstehen.

 

Eigentlich erfindet man bei dieser Übung "das Rad nicht neu", aber es vereint eben viele Aspekte, die die Kids gerne im Training durchführen. So lieben es die Spieler, wie sie durch eine Torschussübung viele Buden machen können oder aber im 1 gegen 1 den eigenen Kumpel aussteigen lassen können. All diese Dinge können hierbei angewendet werden. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die kognitiven Fähigkeiten der Kinder trainiert werden. Die Spieler müssen in der Aktion wach sein, um schnell auf die Anweisung des Trainers reagieren zu können.

 

Abschließend wird der Ehrgeiz geweckt, wenn man durch einen Treffer oder eine gute Defensivaktion Punkte für die eigene Mannschaft erzielen kann. Achtet aber trotz allem Ehrgeiz darauf, dass die Aktionen sauber durchgeführt werden (Stichwort Ballmitnahme und erster Kontakt):

 

Also: Probiert euch an der Übung aus, sobald die Einschränkungen es wieder zulassen. Ich würde mich über euer Feedback zu der Übung freuen und wünsche euch viel Spaß beim Training!

 

Euer

Patrick

 

Uebung des Monats 12_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB