Ansprechpartner

Förderkonzept

Joachim Hochartz

Tel.: 04473/24 61

joachim.hochartz@ewetel.net

 

Jörg Roth

Tel.: 04477/94 97 83

joerg.roth@ewetel.net

 

 

Links:

     Logos sind verlinkt !




Übung des Monats 11/2020

An dieser Stelle präsentieren wir Euch die Reihe "Übung des Monats".

 

Dabei wird Euch ein Referent monatlich eine seiner favorisierten Übungen für die tägliche Trainingsarbeit vorstellen. Die Übung kann auch als PDF-Dokument (siehe unten) ausgedruckt werden. Im Archiv findet Ihr die bisher vorgestellten Übungen.

 

Die Übung 11/2020 stellt Euch Wolfgang Grave vor.

 

Hallo liebe Fußballtrainer/innen und Freunde des Förderkonzepts....

 

wie alle von euch, bin ich ständig auf der Suche nach neuen Übungen für den Anfang einer Übungseinheit.

 

Ich muss zugeben, dass ich mich dabei oftmals sehr schwer tue. Viele Übungen, die ich in Büchern oder im Internet entdecke, haben meist ein Problem: Die Hälfte der Gruppe steht aus organisatorischen Gründen einfach nur herum. Und das mag ich zu Beginn einer Einheit überhaupt nicht. Umgangssprachlich gesagt: Die Spielerinnen und Spieler sollen in die Gänge kommen. Und zwar alle.

 

Ich benutze zu Beginn am liebsten Übungen, in denen das Erlernen und Festigen der Technik im Vordergrund steht. Aber das ist nur mein Ansatz. Es gibt natürlich auch andere. Zum Beispiel stellt eine Trainerin, mit der ich vor kurzem gesprochen habe, zu Beginn lieber den Spaßfaktor in den Vordergrund. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Kinder und Jugendlichen anschließend empfänglicher sind für komplexere Aufgaben.

 

Ich habe in diesem Monat eine Übung aus der „Ajax-Schule“ herausgesucht, die ich schon als Spieler mochte. Vor kurzem habe ich sie bei Twitter von der Internetplattform „Ultimateplayerhq“ empfohlen bekommen und war überrascht.

 

Ich finde es lustig, dass die Übung offensichtlich gut gealtert ist. Ich kann verstehen, warum: dribbeln, passen, annehmen und sich neu orientieren – alles in einer Übung für alle Altersstufen. Und alle müssen sich bewegen. Das mag ich.

 

Euer

Wolfgang Grave

 

 

Uebung des Monats 11_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB